Newsletter: immer über aktuelle Auszeiten informiert werden, Berggeschichten lesen und weitere Inspirationen erhalten

  • Facebook - White Circle

Deine Kreativität

 

 

 

"There are no rules. This is how art is born."

Wenn es um Kunst geht, denken wir meistens automatisch an bunte Bilder oder Gemälde.
Im Zusammenhang mit Kunst ist auch oft der Satz "ich bin nicht doch gar nicht kreativ" zu hören.
In der Kunsttherapie z.B. haben Menschen oft Angst, etwas nicht zu können. "Ich kann doch gar nicht malen, modellieren, etc...." So etwas zu erleben, bricht mir fast jedes Mal das Herz, weil deutlich wird, wie viele Menschen ganz automatisch meinen, bestimmte Erwartungen erfüllen zu müssen.
Dabei geht es gar nicht darum, etwas Bestimmtes herzustellen - oder gar Erwartungen zu erfüllen.

Es geht vielmehr darum, etwas, was in deinem Inneren schwingt, Ausdruck zu verleihen und nach draußen zu bringen. Und zwar nicht in eine vorgefertigte Form zu pressen (so soll es sein/aussehen), sondern es ihre ganz eigene Form annehmen zu lassen (there are no rules).

Dazu musst du nicht zwingend einen Pinsel in die Hand nehmen oder mit Ton modellieren. Wahrscheinlich bist du - ohne dass es dir so richtig bewusst ist - schon unglaublich kreativ: beim Kochen gibst du Zutaten ganz intuitiv hinzu, oder vielleicht strickst du Socken, die ganz besondere Farben haben, oder du spielst auf deine ganz eigene Weise Gitarre oder du erstellt spaßige Mountainbikerunden, die Genuss und Bewegung locker miteinander kombinieren.

Was ich dir sagen will: schau mal, was da in dir schwingt und nach draußen will, ohne Regeln oder bestimmte vorgegebene Formen. Meistens erkennst du es daran, dass du unheimlich Spaß dabei hast und im Flow bist. Ein Gefühl von Leichtigkeit dabei verspürst.

 

auf Facebook teilen
Gefällt mir
Please reload

weitere Inspirationen
Please reload